UMFRAGE BESTÄTIGT: Unser Fichtelgebirge – ein sagenhaftes Stück Bayern!

Der junge Förderverein „Lebens- und Wirtschaftsraum Fichtelgebirge e. V.“ versteht sich als offene Zukunftswerkstatt zur Regionalentwicklung in Ergänzung zu bestehenden Strukturen. Vorsitzender Thilo von Glass: „Wir sehen uns als verbindendes Dach der bestehenden Initiativen von Bürgern, Unternehmen, Institutionen, Gebietskörperschaften und arbeiten besonders mit der Entwicklungsagentur wiwego und der Tourismuszentrale Fichtelgebirge zusammen. Wir fördern und fordern das, was dem Lebens- und Wirtschaftsraum Fichtelgebirge nützt. Gemeinsam werden schnell und flexibel konkrete Projekte umgesetzt, die unsere Region weiterbringen. Die Stimmen der Bürger und der Wirtschaft haben dabei ein besonderes Gewicht.

In den ersten Monaten nach der Gründung standen die Ziele „Imageverbesserung“ und eine gemeinsame Strategieentwicklung für die Arbeit des Fördervereins im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit. „Unter Moderation des erfahrenen und renommierten Managementberaters Josef Schmidt (Gründer des Schmidt-Collegs) erarbeiten wir eine klare Positionierung für das Fichtelgebirge“, so der Vorsitzende weiter. Ein wichtiger Punkt sei dabei auch das Bewusstsein für die im Fichtelgebirge vorhandenen Werte und den Nutzen, den die Region für die hier lebenden Menschen biete. In der Vergangenheit habe man häufig nur Defizite wahrgenommen und gejammert. Hier ändert sich derzeit zum Glück einiges, wir wollen diesen Prozess unterstützen.

Eine Umfrage im Fichtelgebirge – bei Unternehmen, Führungskräften und ganz normalen Fichtelgebirglern, aber auch bei zugewanderten Personen – hat gezeigt, dass es ein Vielfaches mehr an Gründen gibt, sich zu freuen und somit stolz zu sein auf unsere Heimat. Das Fichtelgebirge ist ein sagenhaftes Stück Bayern! Die Vielzahl der positiven Rückmeldungen deckt bei allem Realismus in den Antworten die Breite positiver Faktoren in unserer Heimat ab, die in dieser Kombination ihresgleichen sucht. Diese Aussagen kamen nicht dadurch zustande, dass die Befragten nur ankreuzen mussten, sondern jeder Teilnehmer formulierte die Antworten selbst.

Josef Schmidt stellt dazu fest: „Jammern ist oft nur ein Ausdruck von Unfähigkeit. Leider bestätigt sich diese Unfähigkeit durch wirklich häufiges Jammern. Es ist eine Tatsache, es gibt nicht nur das Gute, das Beste und das Vollkommenste. Wenn es so wäre, würde man das Gute nicht erkennen. Wir brauchen den Kontrast, um zu unterscheiden und um zu entscheiden zwischen Gut und Schlecht.“

Fazit des Fördervereins: „Unser Fichtelgebirge ist Industrieregion, Wirtschaftsstandort und Erholungsraum in einem und in bester Kombination. Hier kann man gut leben und familiengerecht arbeiten in einer der geologisch und landschaftlich reizvollsten, wirtschaftlich innovativsten und familienfreundlichsten Gegenden Deutschlands. Das Fichtelgebirge verbindet Innovation mit Tradition, Natur und Nachhaltigkeit. Nirgendwo sonst liegen Hightech, Entwicklung und Entschleunigung so eng beieinander. Fangen wir also an, unsere Region selbstbewusst nach innen und außen zu vertreten! Der Förderverein unterstützt hier ausdrücklich die Initiative „Botschafter des Fichtelgebirges“ der Regionalmarketingagentur wiwego.“

Bemerkenswert sei, dass die Region Fichtelgebirge gerade von zugezogenen Personen, die den direkten Vergleich mit anderen Regionen Deutschlands haben, besonders positiv gesehen werde. Gerade auch in Punkten, die für uns Einheimische selbstverständlich erscheinen. Saskia Metz, Projektmanagerin bei der SCHERDELGruppe in Marktredwitz stellt beispielsweise fest: „Ich finde es sagenhaft, im Fichtelgebirge ganz kurze Wege zwischen Arbeit und Natur zu haben!“

Und was finden Sie sagenhaft im Fichtelgebirge? Schreiben Sie den Verantwortlichen des Fördervereins Ihre Meinung per E-Mail an info@foerderverein-fichtelgebirge.de. Ebenso können Sie hier einen Mitgliedsantrag anfordern. „Gemeinsam mit Ihnen wollen wir unsere Region Fichtelgebirge weiterentwickeln, an Defiziten arbeiten und an unserer Zukunft bauen. Jeder kann Mitglied werden und die Regionalentwicklung aktiv mitgestalten, auch Sie!“

Vorankündigung: Am Montag, den 18.02.2013 findet im Alten Kurhaus in Bad Alexandersbad um 18:30 Uhr eine Mitgliederversammlung des Fördervereins „Lebens- u. Wirtschaftsraum Fichtelgebirge e. V.“ und um 19:30 Uhr ein öffentlicher Erfahrungsaustausch mit der Wirtschafts- und Regionalförderung der Region Cham statt.

Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.