Goldkronach, 21.3.2024 – Das wird ein unvergessliches Fest – da waren sich auf der öffentlichen Infoveranstaltung zur zehnten Sommerlounge Fichtelgebirge alle einig. Am 01. August 2024 ab 14 Uhr wird Goldkronach zum pulsierenden Zentrum kreativer Energie und wirtschaftlicher Dynamik, wenn die größte After-Work-Sommerparty im Fichtelgebirge ihre Tore öffnet. Weite Teile des Programms hat das Organisations-Trio – bestehend aus dem Förderverein Fichtelgebirge, der Stadt Goldkronach und dem Landkreis Bayreuth – bereits fixiert. Unter dem Motto „Mehr als Gold“ wird ein breites Spektrum an Unterhaltung und Erlebnissen geboten.

Die Verantwortlichen der Sommerlounge präsentierten auf der Infoveranstaltung in der Alexander-von-Humboldt-Grundschule ein vielfältiges Konzept, das Kunst, Musik und Wirtschaft in einem bunten Rahmenprogramm vereint. Auf verschiedenen Bühnen wird Live-Musik von talentierten Künstlern geboten, für die kleinen Gäste wird es außerdem dank der Unterstützung des Kreisjugendrings Bayreuth jede Menge Unterhaltung geben.

Neben dem kulturellen Programm bietet die Sommerlounge 2024 eine einzigartige Gelegenheit für zahlreiche Unternehmen, sich zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Von etablierten Firmen bis hin zu Start-ups wird eine breite Palette an Unternehmen vertreten sein, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen und mit interessierten Besuchern ins Gespräch kommen möchten. Auch das Messeformat „Bayreuth innovativ“ wird ein Gastspiel am Fuße des Fichtelgebirges geben.

Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildet die After-Work-Party. So hat am Abend auf der Hauptbühne das DJ-Team „die Gipfelstürmer“ seinen Auftritt. Für kulinarische Erlebnisse der Extraklasse werden bereits ab 14 Uhr regionale Erzeuger und Gastronomen sorgen. Hierbei wird auch die regionale Dachmarke Bayreuther Land mit einigen Mitgliedern vor Ort vertreten sein.

Ein weiteres Highlight der Sommerlounge ist die Benefiz-Tombola, bei der die Besucher die Chance haben, tolle Erlebnisgutscheine und Hauptgewinne zu ergattern.

„Die Sommerlounge 2024 verspricht ein Event der Superlative zu werden, das die Vielfalt und das Potenzial unserer Region eindrucksvoll zur Schau stellt“, sagt Landrat Florian Wiedemann. Holger Bär, Bürgermeister der Stadt Goldkronach, betont: „Wir freuen uns sehr darauf, Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern willkommen zu heißen und gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.“ Das Motto „Mehr als Gold“ war dem Bürgermeister ein besonderes Anliegen, hat die Stadt Goldkronach doch einen starken Bezug zum Goldbergbau und ist historisch mit dem Wissenschaftler Alexander von Humboldt verwurzelt, der mehrere Jahre in Goldkronach wirkte. Aus diesem Grund werden vor Ort einige Alexander-von-Humboldt-Produkte (z.B. Bier, Wurst) angeboten und es wird ein Schauspiel rund um Alexander von Humboldt und Jean Paul geben. Zudem wird im Goldbergbaumuseum die Sonderausstellung „Gold in allen seinen Facetten“ zu sehen sein.
Frank Bauer, Vorsitzender des Fördervereins Fichtelgebirge, freut sich bereits jetzt auf die Veranstaltung in Goldkronach: „Uns erwartet ein wunderbares Event. In Goldkronach haben wir wirklich alles, was wir brauchen, damit die Sommerlounge ein voller Erfolg für die Region und das Fichtelgebirge wird.“

Interessierte Aussteller haben nun die Möglichkeit, sich für die Sommerlounge 2024 unter folgendem Link anzumelden: Sommerlounge Fichtelgebirge (living-apps.de). Caterer können sich per Mail unter sommerlounge@förderverein-fichtelgebirge.de registrieren.

Über die Sommerlounge Fichtelgebirge
Die Sommerlounge Fichtelgebirge ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung des Fördervereins Fichtelgebirge. Sie bietet eine Plattform für regionale Unternehmen, Institutionen, Vereine und Künstler, um ihre Vielfalt und ihr Potential zu präsentieren.
Die Sommerlounge Fichtelgebirge verspricht ein unvergessliches deutsch-tschechisches Begegnungsfest zu werden mit einer vielfältigen Regionalpräsentation, interessanten Themenpavillons, großartigen Gewinnchancen, mitreißenden Bühnenauftritten und kulinarischen Genüssen aus der Grenzregion.

Pressekontakt:
Förderverein Fichtelgebirge e. V. c/o Tourismuszentrale Fichtelgebirge Gablonzer Str. 11, 95686 Fichtelberg
Mobil.       01727918818
E-Mail1.    info@foerderverein-fichtelgebirge.de