Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, und die Vorfreude steigt: Am kommenden Donnerstag, dem 3. August, öffnet die Sommerlounge Fichtelgebirge ihre Tore. Seit Monaten haben die Organisatoren, der Förderverein-Fichtelgebirge und die Stadt Selb, mit Unterstützung der Selb2023 gGmbH und weiterer Partner die beliebte Veranstaltung geplant. Mit einem vielfältigen Programm und Ausstellern aus dem Fichtelgebirge und Tschechien wird das Finale der deutsch-tschechischen Freundschaftswochen eingeläutet. Auch falls das Wetter nicht ganz mitspielt, haben die Besucher die Möglichkeit, die Veranstaltung in vollen Zügen zu genießen. Denn rund 100 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen präsentieren ihre Angebote und bieten Mitmachaktionen für Groß und Klein an ihren Ständen an. Die Besucher können bereits ab 14 Uhr mit Sprachanimateuren von TANDEM auf dem Selber Goldberg spielerisch einige Worte und Redewendungen aus dem tschechischen Grundwortschatz lernen. Der TANDEM-Sprachführer „Do kapsy“ bietet außerdem ein deutsch-tschechisches Wörterbuch sowie zahlreiche Redewendungen für den Alltag und eine kleine Landeskunde.

Lageplan und Programm finden Sie hier

Lageplan und Programm in tschechischer Sprache finden Sie hier

Weitere Programmpunkte umfassen unter anderem ein Kurzfilmprogramm „Grenzenlos“ für Kinder ab 5 Jahren (15 Uhr Hauptbühne). Upcycling mit Kronkorken können die Besucher beim Museumsmobil der Fichtelgebirgsmuseen im Rahmen des Projekts „Streetwork Museum“ und in Zusammenarbeit mit dem Tandempartner Muzeum Cheb ausprobieren. Unter dem Motto „Aktiv gegen den Klimawandel – mit BNE über Grenzen hinweg!“ erlebt man am Wassererlebnisstand der Umweltbildungsstationen Oberfranken ein vielfältiges Programm mit Stationen zu Wassermusik und Waschen wie zu Omas Zeiten, Aktionen zum Projekt Flaschenpost und vieles mehr. Tierabdrücke herstellen, beim Waldboden Memory mitmachen und sein Wissen bei einem Quiz über heimische Bäume und Blumen testen können die Besucher am Stand der Wurzelkraxler – Akademie. An den Ständen von „das zwölfer“, JUKU-Mobil Fichtelgebirge & Hofer Land, Förderverein KÜKO, FAM-Familienzentrum EJF und dem Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan erwartet die Besucher jede Menge Kreatives und Spaß für Groß und Klein. Für alle, die aktiv und fit bleiben möchten, bieten fenomen – Feldenkrais-Praxis, das Golfhotel Fahrenbach, Fichtelyoga, VER Selb e. V., Turnerschaft 1887 Selb eV & Kindersportschule Hochfranken sowie MAXIMIZE YOUR BODY & BRAIN – Life Kinetik verschiedene Schnupper-Sporteinheiten an.

Neu auf der Sommerlounge sind die Expertenrunden in speziellen Themenpavillons. Spannend wird es im Future Skills Themenpavillon, in dem Themen wie „Individuelle und Organisationale Resilienz und Zukunftskompetenzen wie kreatives und improvisiertes Lernen für die Region Fichtelgebirge“ in verschiedenen Bereichen, u. a. Bildung, Soziale Berufe, Kultur und dem grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum diskutiert werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Ella Gabriele Amann, Leiterin der Stiftung ResilienzForum Berlin. Sie bietet inspirierende Einblicke in innovative Ansätze und Ideen zur Stärkung und nachhaltigen Entwicklung der Region Fichtelgebirge. In einem weiteren Pavillon im Rahmen des Themenjahres „Bayern-Böhmen“ der Luisenburg-Festspiele, spricht die bekannte Historikerin und Buchautorin Václava Jandečková über die historische „Operation Kamen/Grenzstein“, bei der fingierte deutsche Zollhäuser auf tschechischem Boden errichtet wurden, um Menschen an der Flucht zu behindern. Die EUREGIO EGRENSIS und die Selb 2023 gGmbH beleuchten im dritten Themenpavillon die nordbayerisch-westböhmische Grenzregion und ihre Geschichte sowie ihre touristischen Potenziale – beispielsweise mit dem neuen Projekt „Radregion Bayerisch-Böhmische Bäder“ unter der Leitung von Petr Červený.

Ein weiteres Highlight ist die Benefiz-Tombola mit über 500 Gewinnen, darunter mehrere Kurztrips, bei der jedes zweite Los ein Gewinner ist. Der erste Hauptpreis beinhaltet einen Wellness-Aufenthalt für zwei Personen im Doppelzimmer im Spa & Kur Hotel Praha in Franzensbad. Den zweiten Hauptpreis sponsert das Siebenquell GesundZeitResort, den dritten Hauptpreis No Basics und den vierten Hauptpreis das Golfhotel Fahrenbach.

Neben den vielfältigen Programmpunkten bietet die Sommerlounge eine breite Auswahl an bayerisch-böhmischen Schmankerln – unter anderem auch die „Freundschaftsbratwurst“ frisch vom Grill oder in der Geschenkdose zum Mitnehmen. Und bei der After-Work-Sommerparty mit Live-Musik darf natürlich auch ein breites Cocktail-Angebot nicht fehlen.

Das Bühnenprogramm wird von Moderator Jens Stenglein präsentiert und bietet eine Vielzahl von Highlights, darunter musikalische Acts von den Künstlern der Luisenburg-Festspiele Mischa Mang, Ray.An und Denise Aquino. Ab 20 Uhr rockt die tschechische Band Ocho Ríos die Bühne. Die fünf Musiker aus Pilsen spielen eingängige Tanzmusik, von der man den Einfluss vieler Genres spüren kann – Rock, Reggae, Latino-Musik, Blues, aber auch Ska, Funk, Weltmusik. Lebendige und reichhaltige Rhythmen werden durch Bläser-, Gitarren- und Perkussionssoli ergänzt. Außerdem werden die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen, die Fichtel-App, das Rosenthal Theater, und das Themenjahr 2023 „Bayern & Böhmen“ sowie die Musicaluraufführung „Kalte Freiheit – Spion zwischen den Grenzen“, und Best-Pracise-Projekte von grenzüberscheitender kultureller Zusammenarbeit vorgestellt. Und nicht zuletzt dürfen alle Besucher die brandneue Ausgabe des Magazins ZUKUNFT Fichtelgebirge, das sich unterem dem Grenzraum „Hüben & Drüben“ widmet, mit nach Hause nehmen.

Die Sommerlounge Fichtelgebirge verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Datum: Donnerstag, 3. August 2023 Ort: Goldberg, Selb Eintritt: frei