Gänsehautmomente auf der Felsenbühne!

Wir waren bei der Uraufführung des Regionalstücks „KALTE FREIHEIT – SPION ZWISCHEN DEN GRENZEN“ auf der Luisenburg Felsenbühne dabei und sind begeistert! Dieses Stück ist ein absolutes Muss. Es erwartet euch ein fesselnder Thriller und zugleich eine ergreifende Geschichte, die in einer Zeit spielt, als der Eiserne Vorhang Europa in zwei Teile trennte.
„KALTE FREIHEIT“ wurde speziell für die Festspiele und die Felsenbühne geschrieben und basiert auf einer wahren Begebenheit an der tschechoslowakischen Grenze zu Bayern im Jahr 1948.

Die Kommunisten haben die Macht übernommen und unterdrücken die Menschen. Viele wollen in die Freiheit fliehen und einige wagen den Fluchtversuch. Das machen sich die Machthaber zunutze und legen eine perfide Falle, eine falsche Grenze. Es beginnt ein gefährliches Spiel auf Leben und Tod, das Menschen in Gewissenskonflikte treibt und Familien zerreißt. Das ist ein Stoff, wie es ihn so noch nie auf der Luisenburg zu sehen gab. „Wir wollen die menschlichen Dramen jener Jahre, als Diktatur und eine totalitäre Ideologie Europa in großen Teilen beherrschten, anschaulich und nachvollziehbar machen“, sagt Birgit Simmler, die das Stück zusammen mit dem tschechischen Komponisten Ondrej Soukup geschrieben hat und die auch Regie führt. „Der Eiserne Vorhang ist zwar Geschichte, hat aber die Menschen diesseits und jenseits der Grenze massiv beeinflusst und bis heute geprägt.“

Diese einzigartige Inszenierung passt perfekt zur Luisenburg-Bühne. Der Förderverein Fichtelgebirge e.V. hat in Kooperation mit den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel das Projekt „Digitales regionales Themenjahr – Stärkung der regionalen Identität“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, das gesamte Fichtelgebirge unter einem Thema zu vereinen und attraktive Veranstaltungen passend zum Thema umzusetzen.

Foto: Copyright: Luisenburg-Festspiele/Florian Miedl

Tickets für dieses unvergessliche Theatererlebnis:
Dienstag, 18. Juli um 10:00 Uhr
Samstag, 22. Juli um 20:30 Uhr
Sonntag, 6. August um 15:00 Uhr
Freitag, 11. August um 20:30 Uhr

Karten sind an den bekannten Verkaufsstellen erhältlich, telefonisch unter 09232 602 6000 oder im Onlineshop der Festspiele unter www.luisenburg-aktuell.de.