Ein neues Gütesiegel für regionale Lebensmittel mit Qualität: Die Dachmarke Bayreuther Land

Die regionale Dachmarke Bayreuther Land ist eine gemeinsame Initiative von Landkreis und Stadt Bayreuth. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, heimische Erzeugnisse und ihre Hersteller erkennbar zu machen, um Produzenten und Verarbeiter aus der Region zu stärken. So können Verbraucher auf den ersten Blick erkennen, dass ein Produkt wirklich aus der Region kommt und wer an der Herstellung beteiligt war. Absicht ist es, die regionale Identität zu fördern und gleichzeitig einen nachhaltigen Nutzen für alle zu schaffen, egal ob Erzeuger, Produzent oder Verbraucher. Die Dachmarke Bayreuther Land stellt hierzu die Vorzüge und den Charakter der heimatlichen Region heraus – mit ihren Besonderheiten und ihrer Vielfalt an regionalen Spezialitäten. „Regionale Schätze“ sollen leicht zugänglich gemacht werden und die Wertschöpfungskette einfach nachvollziehbar sein. Transparenz ist der Initiative dabei besonders wichtig. Um diese Ziele zu erreichen, haben die Verantwortlichen mit Erzeugern und Produzenten aus unterschiedlichsten Bereichen zusammengearbeitet und Kriterien festgelegt, für die die Dachmarke steht:

• Jeder Bayreuther-Land-Betrieb ist inhaberoder familiengeführt.
  • Die Herstellung der Produkte erfolgt in handwerklicher Qualität.
  • Die Rohmaterialien stammen aus dem Bayreuther Land.
  • Jedes Mitglied setzt sich dafür ein, die Transportwege möglichst kurz zu halten.
  • Herstellung und Verarbeitung finden im Bayreuther Land statt.
  • Es findet keine Vermarktung über Discounter und unter Wert statt.
  • Alle Mitglieder verpflichten sich den Zielen der Marke „Bayreuther Land“.

Wer als regionaler Produzent oder Anbieter Mitglied werden oder als Verbraucher Produkte mit dem Markenlogo Bayreuther-Land einkaufen möchte, kann ganz einfach mitmachen und die Vorteile einer starken Gemeinschaft nutzen. Für Anfragen kann das Kontaktformular auf der Internetseite genutzt werden.
Zudem steht Jana-Lisa Kirsch, Landratsamt Bayreuth, allen Interessenten zur Seite: jana-lisa.kirsc@lra-bt.bayern.de oder 0921 / 728158

| PR |