Das Evangelische Bildungs- und Tagungszentrum hat seine Qualitäten im Zuge einer umfangreichen Renovierung ausgebaut

Bildung und Begegnung sind wesentliche Dimensionen in der Arbeit des Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrums Bad Alexandersbad (EBZ). Seit jeher dient das Haus unterschiedlichen Gästegruppen als Herberge, in der sie sich wohlfühlen können. Und das hat, abgesehen von der seminaristischen Tätigkeit, laut den Gästen vor allem drei Gründe: Das ist der Geist des Hauses, die herzliche und umsichtige Aufnahme der Gäste, das ist die idyllische Lage am Waldrand und das ist schließlich auch das sehr gute Essen. Mitgeprägt wird die Atmosphäre von der Architektur. Angesichts der umfassenden Renovierung, die 2019 abgeschlossen wurde, bleiben auch in dieser Hinsicht keine Wünsche offen.

Der erste von zwei Flügeln des 1958 erbauten Komplexes wurde bereits um die Jahrtausendwende renoviert, während der zweite über ein Jahrzehnt im Urzustand blieb. „Ab 2012 haben wir darüber nachgedacht, ob wir den alten Flügel wegreißen und neu bauen oder renovieren und erhalten sollen“, erinnert sich der Leiter des EBZ, Pfarrer Andreas Beneker. Das Fazit: Wegreißen wäre teurer gekommen und weniger nachhaltig gewesen. Das gilt auch für die gegenüberliegende Halle und den Seminartrakt, die nach der umfassenden Renovierung wie neu wirken.

Insgesamt präsentiert sich das EBZ damit nun noch besucherfreundlicher als bisher. Mehr als 100 Menschen können hier in komfortablen, ansprechend gestalteten Zimmern eine Unterkunft finden. 15 Tagungsräume mit zeitgemäßer Medienausstattung bieten Gruppen in fast jeder Größe, von 10 bis zu 250 Personen, konzentrierte und inspirierende Arbeitsmöglichkeiten. Das Freizeitangebot rundet das Gesamtpaket ab. Dazu gehören ein gut sortiertes Bierstüberl, eine Kegelbahn und eine Mehrzweckhalle, die sowohl für Veranstaltungen als auch sportliche Aktivitäten genutzt werden kann. „Seit Oktober 2019 haben wir in der Halle mehrere öffentliche Veranstaltungen mit je bis zu 300 Leuten organisiert, zum Beispiel die Befragung der Landratskandidaten“, berichtet Andreas Beneker. „Viele Menschen waren zum ersten Mal da und haben gestaunt, was das Haus leisten kann.“

EIGENES SEMINARPROGRAMM

Besondere Beachtung verdient auch das eigene Seminarprogramm des EZB, das sich als Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und gesellschaftlichen Entwicklung versteht und an alle Interessierten gerichtet ist. Es hat aktuell drei Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, die Zukunft der Landwirtschaft und die Frage, wie wir mit dem wachsenden Rechtspopulismus umgehen (siehe dazu auch Seiten 9-11). Das Programm kann auf der Webseite eingesehen werden. Auf Wunsch liefert das EBZ die gedruckte Version kostenfrei nach Hause.

| OLIVER VAN ESSENBERG |

„Bildung – Begegnung – Besinnung“. Ein hoher Anspruch zieht sich durch das Evangelische Bildungszentrum Bad Alexandersbad und prägt auch das rundum renovierte Gebäude. (Foto: Hannes Bessermann)

(Foto: Hannes Bessermann)