Die Erlebnisregion Ochsenkopf baut ihre ganzjährigen Angebote aus. Ein geplantes Förderband am Wintersportzentrum Bleaml Alm ist auch für den Sommerbetrieb geeignet.

Beim Langlauf- und Biathlonzentrum in Neubau soll ein Multifunktionsgebäude entstehen. Neben Umkleidemöglichkeiten sind auch Toiletten und Duschmöglichkeiten vorgesehen. Derzeit liegen dem Träger der Maßnahme, dem Zweckverband zur Förderung des Fremdenverkehrs im Fichtelgebirge, zwei Planentwürfe für das neue Gebäude zur Entscheidung vor. Der Zweckverband hat Mittel aus der staatlichen RÖFE Förderung beantragt, einem Programm des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Ein weiteres Schlüsselprojekt zur Weiterentwicklung des Wintersportzentrums Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau ist die Errichtung eines „Zauberteppichs“, eines Förderbandes für Schlitten- und Skifahrer. Es soll einen langgehegten Wunsch von Jung und Alt nach einer Aufzugshilfe an diesem Standort einlösen. Der Hang bei der Bleaml Alm gilt bekanntlich als der beliebteste Schlittenhang in der Region. Schneesicherheit und ein ideales Hangprofil sind neben der lokalen Gastronomie, genügend verfügbaren Parkplätzen und einer abendlichen Flutlichtbeleuchtung ausschlaggebend dafür.

BERGWERK GLEISINGER FELS

Die Restaurierung des Besucherbergwerks Gleisinger Fels in Fichtelberg soll 2021 abgeschlossen sein. Als Deutsch-Tschechisches Interreg. Projekt „Tor ins Erdinnere“ wird es unter der Federführung der Montanstiftung Nordostbayern außen wie innen aufgewertet. Unter Tage – die Gesamtlänge der Stollengänge beträgt rund 6 Kilometer – ist die Erneuerung bereits erfolgt. Eine neue Elektrik mit LED-Illuminierung, Entwässerung und die bergbautechnische Sicherung waren wesentliche Bestandteile. Der zweite Bauabschnitt umfasst das neue Besucherzentrum mit Eingangs- und Kassenbereich, Aufenthalts- und Schulungsräumen. Das Bergwerk ist auch während der Neugestaltung von Mitte März bis Ende Oktober von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

| ANDREAS MUNDER |