Unter den jungen Modemachern, die Wert auf Ökologie und Design legen, zählt bleed zu den Pionieren

Als der gebürtige Hofer Michael Spitzbarth 2009 sein Unternehmen „bleed clothing“ gründete, gab es deutschlandweit nur eine Handvoll Anbieter für zeitgemäße Mode aus fairer und ökologischer Produktion. Während Mitbewerber Läden in Metropolen betrieben, wählte er die kleine, traditionsreiche Textilstadt Helmbrechts, um hier seine Vision zu leben: als Textildesigner, Unternehmer, heimat- und naturverbundener Oberfranke und Outdoor-Begeisterter – Spitzbarth war vor seiner jetzigen Karriere Skateboard-Profi.

Das Label steht für „100 % Unabhängigkeit“, „100 % Herzblut“ und „100 % fair“. Und in der Tat geht Michael Spitzbarth in Sachen Nachhaltigkeit ungewöhnlich weit: „Wir stehen nicht nur für Ökologie, sondern auch für Langlebigkeit und Qualität. Daher haben unsere Artikel viel länger Bestand als kurzlebige Mode-Trends. Es gibt zum Beispiel T-Shirts aus unserer Anfangszeit, die heute noch aktuell sind.“

LÄSSIG VON KOPF BIS FUSS

Lässige Street- und Sportswear steht im Mittelpunkt. Man merkt, dass die Designer ein Faible für Outdoor-Sportarten wie Skaten, Surfen, Snowboarden, Klettern oder Laufen haben. „bleed“ hat sich vom Ein-Mann-Unternehmen inzwischen zu einem Mittelständler mit mehr als einem Dutzend Mitarbeiter entwickelt, legt aber eine Transparenz an den Tag, die beachtlich ist. Michael Spitzbarth kennt seine Lieferanten persönlich. Der Nachweis „Bio-Baumwolle“ allein reicht ihm nicht. Für ihn muss die komplette textile Kette, vom Feld (keine Herbizide, keine Pestizide) bis zu den Färbereien (Druckfarben auf Wasserbasis) durchzertifiziert sein. Ob Funktionsjacken aus Sympatex, Slim-Jeans oder Badeshorts, Strickpullis oder Hemden, Gürtel oder Geldbeutel (aus Kork statt Leder!) – bei „bleed“ kann man sich von Kopf bis Fuß einkleiden, z.B. auch mit Schuhen aus recycelten Materialien. Die Kollektionen sprechen eine breite Zielgruppe von 16 bis 70 Jahren an, international und regional.

Die Auswahl an Funktionskleidung hat in jüngster Zeit noch stärkeres Gewicht erhalten, ebenso lässige Kleidung mit regionalen Motiven. „T-Shirts mit Frankenwald- und Fichtelgebirgs-Motiven, die auch für Wanderer geeignet sind, haben bei uns voll eingeschlagen“, merkt Michael Spitzbarth an. Wer nicht online bestellen will, sondern lieber vor Ort alles ausprobieren möchte, dem bietet der 2019 eröffnete Store in Helmbrechts reiche Auswahl. Mit Mode, die den Spielplatz der Natur schützt und einer Marke, die einen Beitrag zur Aufwertung der Region liefert.

bleed STORE
Gunterstr. 39
95233 Helmbrechts
www.bleed-clothing.com
info@bleed-clothing.com

| OLIVER VAN ESSENBERG |

Im bleed Store steht Street- und Sportswear an erster Stelle. Das Sortiment umfasst jedoch auch Funktionskleidung sowie Lässiges für den Alltag und das Büro. Nicht weit vom Store entfernt hat der Gründer und Geschäftsführer Michael Spitzbarth einen legendären 1000m2-Skatepark in Helmbrechts gebaut.
(Fotos: bleed)