Vom Umgang mit historischer Substanz im Ortskern von Brand

Wenn bei Architektur von Nachhaltigkeit die Rede ist, geht es oft um Energieeffizienz. Nachhaltigkeit hat allerdings auch damit zu tun, welchen Beitrag Gebäude zum Stadtbild und zum Erhalt des Ortskerns leisten. In Brand gibt es hierfür an exponierten Stellen sehr gelungene Beispiele.

Das 1911/12 errichtete Schulhaus mit zwei Lehrerwohnungen sollte von außen die Anmutung der Häuser im Dorf aufnehmen: steiles Dach, mit Holz verkleideter, gestufter Giebel. 1954 um drei Klassenzimmer und eine Schulküche erweitert, wurden Generationen von Kindern hier unterrichtet. Mit der Gründung des Schulverbandes Brand-Ebnath wurden es immer weniger Klassen, so dass einige Schulräume leer standen. Auch die Lehrerwohnungen standen leer. Was tun mit einem so imposanten, ortsbildprägenden Gebäude?

Unter Bürgermeister Karl Söllner reiften Ideen zu einer neuen Nutzung. Nach der Zusage zur finanziellen Beteiligung durch den Freistaat, wurde der Brandner Architekt Christian Drehobel mit der Umsetzung beauftragt. Er verwandelte „seine“ Schule, in der er selbst die Bank gedrückt hatte, zum weithin bekannten und gern besuchten Mehrzwecksaal Brand.

Mit viel Know-how für Proportion und Gliederung, die für Baumeister traditionell maßgeblichen Kriterien, schuf er einen kraftvollen Mehrzwecksaal mit zeitgemäßer Funktionalität.

ÄLTESTES HAUS IN BRAND

Die Sanierung des Max Reger-Geburtshauses, das einzige denkmalgeschützte Gebäude Brands, übrigens auch ein ehemaliges Schulhaus, ist ein weiteres Vorzeigeprojekt. Besondere Beachtung verdient die Sanierung des ältesten Hauses der Gemeinde, des 1794 erbauten Goberhauses, das sich wie die zuvor genannten Projekte ebenfalls in der Max-RegerStraße befindet. Von seinem Erbauer Jakob = Gober erhielt es seinen Namen, der ihm bis heute blieb. Viel Arbeit war notwendig, um in Stube, Kuchl, Stall und dem steilen, mit Blech gedeckten Dachraum wieder Leben einkehren zu lassen. Über mehrere Jahrzehnte stand es leer. 2015 erwarben es schließlich die Geschwister Drehobel-Hautmann mit dem Vorhaben, es als Zeugnis seiner Zeit zu erhalten.

Jetzt zeigt es sich in erneuerter Frische und doch in seinem alten Zuschnitt mit Stube, Kuchl und Stall und gibt damit einen kleinen Einblick in die Lebensumstände unserer Vorfahren. Zwei Abgeordnete sind eingezogen ins Goberhaus. Der Landtagsabgeordnete Tobias Reiß und der Europaabgeordnete Christian Doleschal unterhalten dort ihr Büro.

| OVE |

Das Goberhaus

Der Mehrzwecksaal Brand

Der Mehrzwecksaal Brand, das Max Reger Geburtshaus und das Goberhaus – drei Beispiele für Architektur im regional typischen Stil in der Ortsmitte von Brand.