Sie war schon zu einer kleinen Tradition geworden – die symbolische Staffelübergabe von der gastgebenden Kommune mit Weitergabe der Sommerlounge-Fahne an Vertreter des nächstjährigen Austragungsortes auf der großen Bühne am Abend der Sommerlounge Fichtelgebirge.

Auch wenn die Sommerlounge in Brand heuer – wie viele andere Großveranstaltungen in diesem Jahr – nicht stattfinden kann, haben es sich Brands Bürgermeister Bernhard Schindler, Wolfgang Doleschal und weitere Mitglieder des Brandner Orga-Teams zusammen mit Vertretern des Fördervereins Fichtelgebirge nicht nehmen lassen, die Fahne persönlich vor dem Rathaus an den Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik und dessen Stellvertreter, Manfred Söllner, Carolin Kammerer und Alexander Fuchs zu übergeben.

„Am 5. August 2021 wird die Sommerlounge – seit 2015 vom Förderverein Fichtelgebirge als grenzüberschreitendes Begegnungsfest konzipiert – ein Highlight in unserem Programm „Kulturstadt Bayern-Böhmen Wunsiedel 2021“ sein. Wir sind uns mit dem Centrum Bavaria Bohemia einig – das passt perfekt zusammen und wir freuen uns sehr, dass das klappt!“, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Auch Sybille Kießling, Vorsitzende des Fördervereins Fichtelgebirge stellte die Schnittmengen in den Zielsetzungen des Kulturstadtfestivals im bayerisch-böhmischen Grenzraum und der Sommerlounge Fichtelgebirge heraus: „Wir alle wollen dazu beitragen, Grenzen zu überwinden und unseren gemeinsamen Kulturraum – auch im Sinne des gemeinsamen Erlebens und der Gestaltung dieses Lebens- und Wirtschaftsraums – in der Begegnung zu fördern. Seit 2015 laden wir unsere tschechischen Nachbarn zur Sommerlounge Fichtelgebirge ein, seit 2016 binden wir tschechische Partner in die Organisation ein und seit 2018 freuen uns über Aussteller aus unserem Nachbarland. Daran wollen wir in Wunsiedel anknüpfen und bereits heute laden wir die Akteure des Fichtelgebirges ein, sich hier zu beteiligen und gegebenenfalls auch ihre eigenen Kontakte nach Tschechien zu aktivieren und damit zur vielfältigen Präsentation unserer Heimatregion beizutragen. Jede Sommerlounge ist anders und wir sind schon gespannt, welche Ideen zur Programmgestaltung und für die Regionalpräsentation diesmal in Wunsiedel eingebracht werden.“

„In Brand waren viele Bürger bei der Planung aktiv dabei – entsprechend vielfältig war das vorbereitete Programm. Daran werden wir im nächsten Jahr nahtlos wieder anknüpfen“, meinte Wolfgang Doleschal, Leiter des Brandner Sommerlounge-Teams. Nachdem 2021 in Brand turnusgemäß wieder das traditionelle Schaffest als Großveranstaltung des örtlichen Fichtelgebirgsvereins stattfindet, wird die Sommerlounge Fichtelgebirge in Brand dem Wunsch der örtlichen Verantwortlichen gemäß auf den 4. August 2022 verschoben.

„Kennenlernen kann man Brand, unser Revitalisierungsprojekt „Schwebendes Schlachthaus“ und unseren konsequent nachhaltigen Weg der Ortsentwicklung auch mit dem im aktuellen Magazin ZUKUNFT Fichtelgebirge enthaltenen umfangreichen Ortsporträt, das u. a. in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen der Region und beim Förderverein Fichtelgebirge erhältlich ist“, ergänzte Bernhard Schindler, Bürgermeister der Gemeinde Brand. Anerkennend stellte er fest: „Das ist eine sehr gelungene Darstellung unseres Ortes! Und wir freuen uns schon heute auf die Sommerlounge 2022 in Brand, wenn wir das alles den Gästen vor Ort vorstellen können!“

Nicht ganz so lange warten müssen Interessierte auf eine Besichtigung des „Schwebenden Schlachthauses“. Der Förderverein Fichtelgebirge plant nach der Bau-Fertigstellung im Herbst 2020 eine „Heimatkunde 4.0 Tour in Brand. Termin und Programm werden noch bekannt gegeben.