Förderverein Fichtelgebirge spendet 1.500 Euro für Post-Corona Projekt

Die Fichtelgebirgsmuseen arbeiten an einem digitalen Archiv, in dem die Corona-Zeit im Fichtelgebirge dokumentiert wird. Der Förderverein Fichtelgebirge e.V. unterstützt dieses „Post Corona-Projekt Fichtelgebirge“ mit einer Spende über 1.500 Euro.

Die Corona-Krise hat auch das Fichtelgebirge vor große Herausforderungen gestellt und den Alltag der Menschen verändert. Dokumente, Zeugnisse, Erfahrungsberichte, Fotos und Videos aus der Corona-Zeit werden die historischen Quellen von morgen sein. Diese besonderen Zeitzeugenberichte aus der Corona-Zeit für die Nachwelt in einem digitalen Archiv festzuhalten – daran arbeiten aktuell die Fichtelgebirgsmuseen. „Die Corona Krise hat das Leben der Menschen in unserer Region einschneidend verändert. Wir sehen es als Regionalmuseum als unsere Pflicht an, die Chronologie der Ereignisse, den Umgang der Menschen mit den sich stetig wandelnden Rahmenbedingungen für die kommenden Generationen zu dokumentieren“, erklärt Dr. Sabine Zehentmeier-Lang, Museumsleitung Fichtelgebirgsmuseen, das ‚Post-Corona-Projekt Fichtelgebirge“. Die Beiträge werden in Form eines Blogs festgehalten und diese digitale Datensammlung soll in Zukunft eine Quelle für regionale Forschung und Geschichtsschreibung sein. Der Förderverein Fichtelgebirge e.V. unterstützt das Projekt mit einer finanziellen Spende in Höhe von 1.500 Euro. „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Nachdem das Museum die Entscheidung für den Projektstart aus der Aktualität der Situation heraus spontan treffen musste, gab es keine Möglichkeit, auf ‚üblichen Wegen‘ Projektfördermittel zu beantragen. Wir möchten mit dieser Spende einen Beitrag dazu leisten, dass in Interaktion mit unserer Bevölkerung die Erlebnisse und Erfahrungen dieser besonderen Zeit und – einmal mehr – der Gemeinwohlsinn und die Resilienz der Menschen im Fichtelgebirge sichtbar gemacht und erhalten werden!“, stellte Sybille Kießling, Vorsitzende des Fördervereins Fichtelgebirge bei der Spendenscheck-Übergabe im Hof des Fichtelgebirgsmuseums Wunsiedel fest. Und Peter Berek, Landrat und Vorsitzender des Zweckverbands Fichtelgebirgsmuseen ergänzte: „Ich finde, dass unser Fichtelgebirgsmuseum wieder einmal zeigt, dass Museumsarbeit kreativ, lebendig und aktuell sein kann. Das Post Corona Projekt, erarbeitet von Sabine Zehentmeier-Lang und ihrer Mannschaft, ist einfach pfiffig und die Unterstützung durch unseren Förderverein folgerichtig.“

Corona-konforme Übergabe des symbolischen Spendenschecks über 1.500 Euro durch Sybille Kießling (rechts), Vorsitzende Förderverein Fichtelgebirge e. V., an Dr. Sabine Zehentmeier-Lang (links), Museumsleitung Fichtelgebirgsmuseen, und Peter Berek, Landrat und Vorsitzender Zweckverband Fichtelgebirgsmuseen, für das Post Corona-Projekt Fichtelgebirge.

Jeder Einzelne kann das Post Corona-Projekt Fichtelgebirge der Fichtelgebirgsmuseen unterstützen: Text-, Bild-, Audio- oder Videodateien können mit ergänzenden Infos wie einer Kurzbeschreibung, Entstehungszeitpunkt und –ort, per E-mail an info@fichtelgebirgsmuseum.de gesendet werden.

Auch durch finanzielle Spenden kann jeder das Projekt unterstützen:
Empfänger: Zweckverband Fichtelgebirgsmuseen
Verwendungszweck: HHST 3210.1781 Förderung „Post-Corona Projekt zum Kulturellen Wandel in der Region Fichtelgebirge“
Bankverbindung:
Kreiskasse Wunsiedel