Am Mittwoch, 19. Februar, 19 Uhr, findet im Hotel „Meister Bär“ in Marktredwitz eine Informationsveranstaltung zum Thema „Gleichspannungstrasse – Informationen und Alternativen“ statt.

Der Referent Diplom-Ingenieur Ralf Stöber ist beruflich an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik tätig und engagiert sich ehrenamtlich als stellv. Landesvorsitzender des Arbeitskreises Energiewende in Bayern und Bezirksvorsitzender im AK Energiewende Oberfranken.

Die Veranstaltung bietet eine gute Möglichkeit, sich von wissenschaftlicher und unabhängiger Seite zu diesem wichtigen Thema informieren zu lassen.

Die Gleichstromtrasse – Informationen und Alternativen

Vortrag „Die Gleichstromtrasse – Informationen und Alternativen“
Referent: Dipl.-Ing. (Univ.) Ralf Stöber, Stellvertretender Landesvorsitzender Arbeitskreis Energiewende und Bezirksvorsitzender AKE Oberfranken.

Zum Inhalt:
Zuerst wird im Vortrag kurz auf die Frage eingegangen, was die Energiewende eigentlich ist und welche Technologie man dazu benötigt.
Im ersten Hauptabschnitt werden die Grundlagen der elektrischen Energieversorgungsnetze dargestellt und allgemein verständlich deren grundsätzlichen Aufbau sowie technische Grenzen erläutert. Die Technik der Gleichspannungsübertragung wird dabei ebenso behandelt, wie eine einfache Abschätzung des magnetischen Feldes.

Im zweiten Hauptteil werden die Schwierigkeiten aufgezeigt, die regenerative Energien im Netz mit sich bringen und die Überlegungen dargestellt, die zur geplanten Gleichstromleitung geführt haben. Anschließend werden Alternativen zur Gleichstromleitung erörtert und dargestellt, dass infolge des Ausstiegs aus der Kernenergie entweder für die Gleichstromleitung oder Alternativen dazu massive Investitionen erforderlich sind.

Veranstalter: Arbeitskreis Energiewende Oberfranken und CSU Ortsverbände Marktredwitz und Brand.