„Wer sind „WIR“? – kulturelle Diversität in der Region(algeschichte)“

Projektlaufzeit: 01.07.2018 – 30.06.2020 in den Fichtelgebirgsmuseen

Projektleitung: Diana Nitzschke M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektförderung: Fonds Stadtgefährten der Kulturstiftung des Bundes

Bereitgestellte Fördermittel: 150.000,00€

Projektinhalt:

Das Projekt „Wer sind WIR?“ spürt – gemeinsam mit acht Partnern – der spezifischen regionalen kulturellen Diversität im Fichtelgebirge nach, indem es mit unterschiedlichen Akteuren aus der Region in Dialog tritt.

Es soll Einflüsse und Sichtweisen auf heutige aktuelle Traditionen beobachten und erfassen, um gruppenspezifische, sich wandelnde regionale Teil-Identitäten auszumachen, diese zu dokumentieren und zu präsentieren. Mit Blick auf vergangene Situationen kulturellen Wandels sollen Prozesse und Schemata erkannt werden. Die gewonnen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, um die Kultur der Region zukünftig „neu“ oder „anders“ zu gestalten und unterschiedlichen Teilkulturgruppen der Region die Möglichkeit geben, sich kulturell in einem Fichtelgebirgsmuseum der Zukunft vertreten zu sehen.

Das Projekt wird über Social Media präsent sein und sich vor allem außerhalb des Museums in Kulturräumen abspielen, so dass die Bevölkerung aus der Region wirksam und aktiv mit einbezogen werden kann. Diese öffentlichen „Kulturräume“ sollen die mit dem Begriff „Museum“ verbundenen Barrieren überwinden. Akteuren, die ansonsten nicht erreicht werden könnten, steht hier ein Raum zum offenen Dialog bereit. Die Fortführung des Museums in den öffentlichen Raum ist das Ziel.

Langfristig soll sich das Fichtelgebirgsmuseum neuen Bevölkerungsgruppen zur Partizipation öffnen und Barrieren abbauen.

Weitere Informationen unter:

www.wersindwirfgm.de

Kontakt: Diana Nitzschke: nitzschke@fichtelgebirgsmuseum.de

Beteiligte Partner:

Förderverein Fichtelgebirge e.V. / LAG Fichtelgebirge innovativ e.V. / Universität Bayreuth / Luisenburg Gymnasium Wunsiedel / AWO Kreisverband Wunsiedel / Bürgerform Wunsiedel e.V. / KÜKO e.V. (Künstlerkolonie Fichtelgebirge) / Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. und Bereich OBA-FeD (Offene Behindertenarbeit – Familienentlastender Dienst)

Foto: Fichtelgebirgsmuseum