Einzigartiges deutsch-tschechisches Sommerfest

Das grenzüberschreitende Begegnungsfest ist längst ein fester Termin im Sommer: Immer am ersten Donnerstag im August präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, Kommunen, Vereine und Initiativen aus Oberfranken, der nördlichen Oberpfalz und dem bayerisch-böhmischen Grenzgebiet. In diesem Jahr findet die Sommerlounge mit Bühnenprogramm und After-Work-Party mit der tschechischen Liveband Ocho Rios im Rahmen der bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen am 3. August 2023 auf dem Goldberg in Selb statt. Besonders wird auch das Rahmenprogramm sein. Dieses bietet für Klein und Groß spannende Aktivitäten, die die Freundschaft mit unserem Nachbarland vertiefen. Die Sommerlounge lebt von der guten Zusammenarbeit aller Akteure und Akteurinnen. Wir wollen – gemeinsam mit DT-CZ-Sprachlotsen – Selb und das Fichtelgebirge sowie den BY-CZ Verflechtungsraum mit Ihrer Unterstützung vielfältig präsentieren und die Vernetzung in der Region Fichtelgebirge/Dreiländereck fördern. Zusammen mit der Stadt Selb und der Selb 2023 gGmbH und weiteren Partnern plant der Förderverein Fichtelgebirge eine vielfältige Messepräsentation, die mehrere tausend Besucher und Besucherinnen anlocken wird.

Lageplan und Programm finden Sie hier

Festival přeshraničních setkání má v létě již dlouhodobě pevně stanovený termín konání: Každý první čtvrtek v srpnu se prezentují podniky, instituce, obce a města, spolky a iniciativy z Horních Franků, severní části Horní Falce a česko-bavorského příhraničí. Letošní festival Sommerlounge s programem na pódiu a afterwork party s českou koncertní kapelou Ocho Rios se uskuteční v rámci bavorsko-českých týdnů přátelství dne 3. srpna 2023 na Goldbergu v Selbu. Mimořádný bude také doprovodný program. Malým i velkým nabídne vzrušující aktivity, které přispějí k prohlubování přátelství s naší sousední zemí. Festival Sommerlounge žije díky dobré spolupráci všech aktérů. Společně s jazykovými průvodci DT-CZ chceme s vaší podporou různými způsoby prezentovat Selb a Fichtelgebirge (Smrčiny) a dále propojenou česko-bavorskou oblast a podporovat navazování kontaktů v oblasti Smrčin/Trojstátí. Společně s městem Selb a společností Selb 2023 gGmbH a dalšími partnery plánuje spolek Förderverein Fichtelgebirge pestrou veletržní prezentaci, která přiláká tisíce návštěvníků.

Plán a program naleznete zde

Experten diskutieren in Themenpavillons

Auch ein neues und informatives Format erwartet die Besucher in diesem Jahr: drei Themenpavillons, die mit vier spannenden Themen auf deutsch und tschechisch bespielt werden. Moderatoren führen durch die verschiedenen Themenbereiche, in denen Experten aus Tschechien und Deutschland in Podiumsdiskussionen zusammenkommen. Das erste Thema widmet sich der Geschichte der Grenzregion und fördert den intergenerativen Dialog über das Kaleidoskop der Grenzland-Geschichte und unterschiedliche Wahrnehmungen. Das zweite Thema beleuchtet das touristische Potenzial der nordbayerisch-westböhmischen Grenzregion. Hier werden aktuelle grenzüberschreitende touristische Themen wie die Radregion Bayerisch-Böhmische Bäder, Porzellan oder die Zusammenarbeit im Bereich des Kur- und Bäderwesens diskutiert. Ein besonderes Highlight ist die Präsentation der Region Karlsbad, die in den letzten Jahren auch in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Im dritten Themenpavillon, dem „Luisenburg Themenpavillon – Aktion KÁMEN“, wird Václava Jandečková über die historische „Operation Grenzstein“ sprechen, bei der falsche deutsche Zollhäuser auf tschechischem Boden errichtet wurden, um Menschen an der Flucht zu hindern. Václava Jandečková hat dazu mehrere Bücher veröffentlicht, die die damaligen Geschehnisse eindrucksvoll schildern. Der vierte Themenpavillon widmet sich den Future Skills und der Resilienz der Region Fichtelgebirge. Hier werden Themen wie Zusammenhalt in der Gesellschaft, kreatives und improvisiertes Lernen, Pläne für Resilienz-Modellprojekte in der Region sowie Zukunftsideen für den grenzüberschreitenden resilienten Wirtschaftsraum diskutiert.

Benefiz-Tombola lockt mit Erlebnisgutscheinen

Ein weiteres Highlight der Sommerlounge ist die Benefiz-Tombola, bei der die Besucher die Chance haben, tolle Erlebnisgutscheine und Hauptpreise zu gewinnen wie ein Wellness Aufenthalt für zwei Nächte für zwei Personen mit allen Extras in das Spa & Kur Hotel Praha in Franzensbad, zwei Nächte im Siebenquell GesundZeitResort in Weißenstadt oder einen Erlebniseinkaufsgutschein von NoBasics Fashion aus Selb.

Stimmungsvolles Bühnenprogramm

Auf der Bühne präsentieren Künstler der Luisenburg Festspiele ihr Können. Mischa Mang, ein diplomierter Musicaldarsteller, wird in diesem Jahr erstmals in einer Hauptrolle bei den Luisenburg-Festspielen zu sehen sein. Er wird Auszüge aus dem Musical „KALTE FREIHEIT“ darbieten, das die Geschichte der falschen deutschen Grenzstationen in Tschechien zwischen 1948 und 1951 erzählt. Ebenfalls auf der Bühne wird die mitreißende Sängerin Ray.An stehen, die mit rhythmischen Klängen und einem Hauch von Country-Flair für Selbstempowerment und Authentizität eintritt. Die Berlinerin Denise Lucia Aquino, bekannt durch ihre Auftritte in Musicals wie „Tina – Das Musical“ und „Ghost – Nachricht von Sam“, wird als Deloris van Cartier in der Erfolgsproduktion „SISTER ACT“ ihr Debüt bei den Luisenburg Festspielen geben. Für Urlaubs-Feeling sorgt die tschechische Band Ochos Ríos aus Pilsen mit ihrer Verschmelzung lateinamerikanischer Musikstile wie Salsa, Rumba und Samba mit Einflüssen aus der Pop- und Rockszene.

Vorprogramm

Geführte Fahrradexkursion im Grenzraum

Das Radverkehrsteam des Landkreises Wunsiedel i.F. bietet im Zuge des Rahmenprogramms der Sommerlounge eine grenzüberschreitende Fahrrad-exkursion an: https://de.mapy.cz/s/cafopupuba. Dabei sollen interessante Entwicklungen rund ums Radfahren im Grenzraum zwischen Selb und Asch beleuchtet werden. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden sich um 13:40 Uhr an der Bühne auf dem Goldberg ein. Die zweisprachige Tour, die von den Radverkehrsbeauftragen des Landkreises Wunsiedel i.F. begleitet wird, beginnt um 14:00 Uhr. Ein erstes Zwischenziel ist die Christoph-Krautheim-Straße, die Selb mit Selb-Plößberg verbindet und erst kürzlich in vorbildlicher Weise mit zeitgemäßer Radinfrastruktur ausgestattet wurde. Am sanierten und aufgewerteten Bahnhof Selb-Plößberg, gegenüber des Porzellanikons, geht es auf die Trasse der Perlenroute, einem interkommunalen Radverkehrsprojekt, welches den deutsch-tschechischen Grenzraum in Zukunft enger und umweltfreundlich miteinander verzahnen soll. Weiter Richtung Wildenau überqueren die Teilnehmer die Grenze und fahren ins Zentrum von Asch. Im Park Kaplanka trifft man um 15:15 Uhr auf eine tschechische Delegation rund um den Radverkehrsbeauftragten des Bezirks Karlsbad. Nach einem kurzen Abriss einiger geschichtlicher Aspekte der Stadt Asch geht es gemeinsam nach Nový Žďár entlang der Trasse des Brückenradwegs Bayern-Böhmen, in Richtung grüner Grenze bei Längenau. Nach einem erneuten Grenzübertritt wird zurück zum Goldberg gerollt. Die Ankunft wird auf ca. 16:30 Uhr geschätzt. Ein Sonderverkehr des Radbusses 3F-Mobil und eine Sonderlinie nach Asch werden ebenfalls eingerichtet.

Sonderführungen im Rosenthal-Theater

Das Team des Rosenthal-Theaters bietet Interessierten am 3. August Sonderführungen „Hinter die Kulissen“ an.

14.00 Uhr – Führung 1, 14.30 Uhr – Führung 2, 15.00 Uhr – Führung 3

Eine Führung dauert 30 – 40 Minuten und ist auf max. 15 Personen pro Führung beschränkt. Die Veranstalter bitten um Voranmeldung per E-Mail an kulturamt@selb.de

Für Aussteller / Pro – vystavovatele
Anmeldung bis zum 29. Juni 2023 / Registrace do 29. června 2023
Online-Anmeldung über Living Apps / On-line registrace na registračním portálu Living Apps:

Fragen zur Technik im Anmeldeportal Living Apps? / Dotazy k technickému postupu na registračním portálu Living Apps?
Frank Bauer (Vorsitzender Förderverein) unter +49 171/495 46 66 oder per Mail admin@foerderverein-fichtelgebirge.de / Frank Bauer (předseda spolku) na tel. +49 171/495 46 66 nebo e-mail  admin@foerderverein-fichtelgebirge.de

Fragen, Wünsche und Sonstiges aller Art für deutschsprachige Interessenten / Dotazy, požadavky a různé další informace pro německý mluvící zájemce:
Sabine Reichel-Fröhlich (Projektleitung Sommerlounge) unter +49 172/7918818 oder per Mail sommerlounge@foerderverein-fichtelgebirge.de/ Sabine Reichel-Fröhlich (řízení projektu Sommerlounge) na tel. +49 172/7918818 nebo e-mail sommerlounge@foerderverein-fichtelgebirge.de

Fragen, Wünsche und Sonstiges aller Art für tschechische Interessenten in tschechischer Sprache / Dotazy, požadavky a různé další informace pro česky mluvící zájemce:
Elisa Bilgi (Projektmanagerin Selb 2023 gGmbH unter +49 176/73589916 oder per Mail cz-sommerlounge@foerderverein-fichtelgebirge.de / Elisa Bilgi (manažerka projektu Selb 2023 gGmbH na tel. +49 176/73589916 nebo e-mail cz-sommerlounge@foerderverein-fichtelgebirge.de

Für bayerisch-böhmische Caterer / Pro česko-bavorské dodavatele cateringu
Anmeldung bis zum 29. Juni 2023 / Registrace do 29. června 2023

Bitte hier KEINE Anmeldung über das Onlineportal Living Apps, dieses ist ausschließlich für den Non-Food-Bereich! /NEREGISTRUJTE se prosím prostřednictvím online portálu Living Apps, ten je určen výhradně pro nepotravinářský sektor!

Informationen zum / Informace o

Informationen und wichtige Termine über / Informace a důležité termíny ohledně

Benefiz-Tombola /Benefiční tombola

Was wir im letzten Jahr erfolgreich eingeführt haben, möchten wir in diesem Jahr im Rahmen der bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen fortsetzen: die Benefiz-Tombola mit einzigartigen Erlebnisgutscheinen als Gewinne. Die Tombola ermöglicht Aktionen bei uns im Fichtelgebirge und bei unseren Nachbarn in der Grenzregion, die es nicht zu kaufen gibt. Mitmachen kann jeder, der eine tolle Idee zu bieten hat. Ob Unternehmen, Museum, Dienstleister, Hotel, Restaurant, Wirtshaus, Bistro, Eisdiele, Gemeinde oder Stadt – wir zeigen in einem Flyer ein spannendes Portfolio an Attraktivitäten. Der Erlös der Benefiz-Tombola kommt der Förderung von innovativen Projekten im Fichtelgebirge zugute. Konnten wir Ihre Fantasie wecken? Um an unserer Tombola teilzunehmen, bitten wir Sie, den beigefügten Anmeldefbogen bis zum 14.7.2023 auszufüllen und zusammen mit Ihrem Gutschein oder Ihren Gutscheinen postalisch an folgende Adresse zu senden: TZ Fichtelgebirge, Gablonzerstraße 11, 95686 Fichtelberg
Fragen und Wünsche bitte an
tombola@foerderverein-fichtelgebirge.de senden / V tom, co jsme úspěšně zavedli v loňském roce, bychom v rámci Bavorsko-českých týdnů přátelství rádi pokračovali i letos: benefiční tombola s výhrami v podobě jedinečných zážitkových poukazů. Tombola umožňuje účast na aktivitách u nás ve Smrčinách a u našich sousedů v příhraničí, které není možné zakoupit. Zúčastnit se může každý, kdo má skvělý nápad. Ať už se jedná o firmu, muzeum, poskytovatele služeb, hotel, restauraci, hostinec, bistro, zmrzlinárnu, obec nebo město – v letáku představujeme vzrušující nabídku atrakcí. Výtěžek z benefiční tomboly bude použit na podporu inovativních projektů ve Smrčinách. Pokud se chcete zúčastnit naší tomboly, vyplňte prosím přiložený formulář a společně s vašimi poukázkami a odkazem na Benefiční tombolu Sommerlounge na obálce odešlete poštou na tuto adresu: TZ Fichtelgebirge, Gablonzerstraße 11, 95686 Fichtelberg. Dotazy a požadavky můžete zasílat na adresu tombola@foerderverein-fichtelgebirge.de

Rahmen-/Bühnenprogramm und Themen-Pavillons /Doprovodný a pódiový program a tematické pavilony

Ihre Ideen, Ihre Kontakte & Beiträge zur DT-CZ-Programmgestaltung sind gefragt! / Vaše nápady, kontakty a příspěvky do DT-CZ programu jsou žádané!

Wir freuen uns, wenn Sie /Byli bychom rádi, kdybyste:

• an Ihrem Stand mit einer besonderen Aktion das Rahmenprogramm bereichern möchten /obohatili doprovodný program o speciální akci na vašem stánku.
  • auf der Bühne oder im Themen-Pavillon ein innovatives Thema/Projekt vorstellen möchten /chtěli představit inovativní téma/projekt na pódiu nebo v tematickém pavilonu.

Vorschläge senden Sie bitte an sommerlounge@foerderverein-fichtelgebirge.de /Návrhy prosím zasílejte na adresu sommerlounge@foerderverein-fichtelgebirge.de