Heimatkunde 4.0

menschlich, wirtschaftsstark, lebenswert. So ist unsere Heimatregion, das Fichtelgebirge. Der Förderverein Fichtelgebirge e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Image des Fichtelgebirges als attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum zu stärken und die Vorzüge der Region in der Bevölkerung noch bekannter zu machen.

Dazu gehört auch, das Selbstwertgefühl der Bevölkerung zu verbessern. Voraussetzung dafür ist, dass die Einheimischen ihre Region und ihre Besonderheiten genau kennen. Viele Städte und Gemeinden im Fichtelgebirge sind jedoch selbst in der regionalen Bevölkerung relativ unbekannt. Diesen Zustand möchte der Förderverein ändern.

Motiviert starten wir mit den Aktiven der Region durch. Deshalb möchten wir den verschiedenen Städten und Gemeinden in den vier Fichtelgebirgslandkreisen (Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Bayreuth, Hof, Tirschenreuth) die Möglichkeit geben, sich selbst und ihre Vorzüge einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu haben wir im Jahr 2017 ein neues Projekt ins Leben gerufen:

„Heimatkunde 4.0“

Deine Tour durch das sagenhafte Fichtelgebirge

Ziel des Projektes, mithilfe dessen der Förderverein insbesondere die kleineren Städte und Gemeinden des Fichtelgebirges mit ihren interessanten Facetten in den Fokus rücken möchte, ist es, Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Orte erlebbar zu machen. Im Rahmen von geführten Touren von Ortskundigen erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zur Geschichte, zur Infrastruktur, zu touristischen Highlights und vielem mehr. Dabei werden u.a. folgende drei Fragen beantwortet:

Wo kommen wir her? – Wo stehen wir? – Wo möchten wir hin?

Außerdem zeigen die Initiatoren des Fördervereins Fichtelgebirge auf, wie sich die Entwicklung des Ortes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Fichtelgebirges einfügt.

Die Veranstaltungen sollen außerdem eine Plattform zum Netzwerken und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch bieten. Und zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, unseren Förderverein Fichtelgebirge unverbindlich kennen zu lernen und mit den Aktiven unter den Mitgliedern und der Vorstandschaft ins Gespräch zu kommen. Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihren Ideen zur Regionalentwicklung beizutragen!

Unser Ziel ist es, interessierte Fichtelgebirgler zu Botschaftern für ihre Region zu machen, um damit die Attraktivität der Region nach innen und außen zu erhöhen.

Die Touren haben eine Dauer von 2 – 3 Stunden und enden mit einer Einkehr in einer Gaststätte, die Gelegenheit für Gespräche bietet.

Bisher wurden vier sehr vielfältige Entdeckungstouren durchgeführt.

• September 2017: Marktgemeinde Thiersheim (Lkr. Wunsiedel i. Fichtelgebirge)
  • Mai 2018: Heilklimatischer Kurort Bischofsgrün (Lkr. Bayreuth)
  • Juni 2018: Kräuterdorf Nagel (Lkr. Wunsiedel i. Fichtelgebirge)
  • September 2018: Stadt Schwarzenbach a.d. Saale (Lkr. Hof)

Die nächsten Termine stehen bereits fest. Wir planen gerade die Details für die drei Touren im Jahr 2019.

• 18.05.2019 in Bad Alexandersbad im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge
  • 07.06.2019 in Waldeck bei Kemnath im Landkreis Tirschenreuth
  • 20.09.2019 in Bad Berneck im Landkreis Bayreuth

Sie interessieren sich für eine Teilnahme? Schreiben Sie uns unter heimatkunde@foerderverein-fichtelgebirge.de. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Oder besuchen Sie doch auch unsere Facebook-Seite!

Jeder dieser Orte ist ein Paradebeispiel für das Fichtelgebirge als innovativen Lebens- und Wirtschaftsraum, genauso wie zahlreiche andere Städte und Gemeinden in der Region. Jede Kommune in den vier Fichtelgebirgslandkreisen Bayreuth, Hof, Tirschenreuth und Wunsiedel im Fichtelgebirge hat die Möglichkeit, Austragungsort einer solchen Tour zu sein und ihre Besonderheiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen unter der E-Mail-Adresse heimatkunde@foerderverein-fichtelgebirge.de.

Entdecken Sie mit uns gemeinsam das Fichtelgebirge und werden Sie zu Botschaftern für unsere Heimatregion!

Es grüßt Sie ganz herzlich
das gesamte Team von „Heimatkunde 4.0“

• Budget:

• Likes: