Bildungsregion

Der Förderverein unterstützt den Landkreis auf dem Weg zur Bildungsregion aktiv. Das Ziel ist es, die Bildungsangebote zu vernetzen und die Qualität der Bildung weiter zu verbessern und den jungen Menschen die Wahrnehmung der Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen. Kooperationspartner: Bildungsregionen werden im Dialog der Verantwortlichen vor Ort in den Landkreisen bzw. kreisfreien Städten geschaffen. In einer Bildungsregion arbeiten die Schulen, die Kommunen, die Jugendhilfe, die Arbeitsverwaltung, die Wirtschaft und weitere außerschulische Organisationen zusammen, um die Bildungsqualität in ihrer Region zu verbessern.

Säulen

Eine Bildungsregion basiert auf fünf Säulen

• Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten
  • Säule 2: Schulische und außerschulische Bildungsangebote und Bildungsträger vernetzen –Schulen in die Region öffnen
  • Säule 3: Kein Talent darf verloren gehen – Jungen Menschen in besonderen Lebenslagen helfen
  • Säule 4: Bürgergesellschaft stärken und entwickeln

Zweites Dialogforum und Bewerbung 23.03.2017 im großen Sitzungssaal im Landratsamt

Das in den Arbeitskreisen erarbeitete Konzept und die erfolgten Umsetzungsschritte werden in einem Zweiten Dialogforum der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ansprechpartner: katharina.hupfer@landkreis-wunsiedel.de

Weitere Infos unter: Bildungsregion Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge